SPRING #15: Arbeit

Feat.
Larissa Bertonasco
Romy Blümel
Doris Freigofas
Jul Gordon
Katharina Gschwendtner
Friederike Hantel
Carolin Löbbert
moki
Nina Pagalies
Paula Partzsch
Katrin Stangl
Birgit Weyhe
Stephanie Wunderlich

Pressemitteilung Spring #15, deutsch / Press Info Spring #15, german

Wir arbeiten, um Geld zu verdienen. Wir arbeiten, um uns selbst zu verwirklichen, um Erfolg zu haben und erzählen unseren Eltern von Berufen, die sie nicht verstehen, die modern und abstrakt wirken. Nichts scheint sich schneller zu verändern als unsere Arbeit und mit ihr die Arbeitsbedingungen. Und trotzdem verdienen in vielen Berufen Frauen immer noch weniger als Männer. Zugleich werden die Diskussionen rund um das bedingungslose Grundeinkommen größer und wir fragen uns: würde ich meinem Beruf nachgehen, wenn ich finanziell abgesichert wäre?

In der aktuellen Ausgabe des Illustrationsmagazins SPRING geben 13 Zeichnerinnen in Comics, Illustrationen und Texten ganz persönliche Einblicke in das Verhältnis von Arbeitswelt und Identität. Sie erzählen vom Spagat zwischen Familie und Berufsleben, berichten von einer Tierfabrik und erforschen die Geschichte der Arbeit. Zuweilen lassen sie dieses eigentlich sehr reale Thema auch märchenhaft erscheinen, dann wieder geht es um Ausbeutung, Burnout und die Rechte von Arbeiterinnen. Und wir erkennen, dass in einer Gesellschaft, die sich selbst zur maximalen Arbeit trimmt, eine andere Sache genauso wichtig ist – sich zwischendurch nämlich auch mal zu erholen.

bestellen / order www.mairisch.de/shop

Ausstattung
Broschur
Zweifarbiger Innenteil
228 Seiten
Deutsch mit englischen Untertiteln
SPRING #15 - "Arbeit"
ISBN 978-3-938539-50-7

© Cover, Doris Freigofas 2018 © Stephanie Wunderlich 2018 © Romy Blümel 2018 © Birgit Weyhe 2018 © moki 2018 © Paula Partzsch 2018 © Carolin Loebbert 2018 © Friederike Hantel 2018 © Katrin Stangl 2018 © Jul Gordon 2018 © Nina Pagalies 2018 © Katharina Gschwendtner 2018